Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Springe direkt zu
Logo Europaschule | Link zur Startseite

Austausch des Bildungsganges Groß- und Außenhandel mit dem Deltion College in Zwolle/NL

07.12.2018

Im Rahmen des EU geförderten Programmes „INTERREG“ besuchte die GH61, Auszubildende der Abschlussklasse „Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel“, begleitet von den beiden Lehrerinnen Frau John und Frau Niehues-Wolters, am 05.11.2018 unsere niederländische Partnerschule, das „Deltion College“ in Zwolle.
Zuvor waren die Schüler des Deltion College vom 29.-30.10.2018 zwei Tage lang Gäste im schönen Lüdinghausen gewesen. Dieser Besuch war von den Schülern mit Unterstützung der Klassenlehrerin Frau John sorgfältig geplant und vorbereitet worden. So konnten wir den Partnerschülern einen interessanten Vormittag in einem unserer Ausbildungsunternehmen bieten. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die „artebene GmbH“ und Frau Beate und Herrn Dr. Rüdiger Kress. Hier erlebten die niederländischen Schüler die Abläufe und auch die Unternehmenskultur eines deutschen Unternehmens hautnah und wir alle diskutierten anschließend mit den Inhabern lebhaft auf Englisch das Thema „Nachhaltigkeit-Sustainability: Welchen Einfluss haben Kunden, Unternehmensinhaber und Mitarbeiter?
Der Nachmittag wurde sodann genutzt, um die Themen Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur in der Schule zu diskutieren. Den Abend ließen wir bei einem Abendessen im Restaurant „Steverbett“ ausklingen.
Am nächsten Vormittag zeigten wir unseren niederländischen Partnern  unsere schöne Stadt und insbesondere die neu gestaltete Burg Vischering.
Anschließend besuchten die Schüler und Lehrer aus Zwolle noch das Schloß Nordkirchen, bevor es zurück in die Niederlande ging.
Nun freuten wir uns schon auf den Gegenbesuch, der dann, organisiert durch die niederländischen Kollegen und Schüler, am 05.11.2018 erfolgte. Nach einer herzlichen Begrüßung und Vorstellung des Tagesprogramms entdeckten die Schüler in gemischten
Gruppen den großen und abwechslungsreichen Campus des Deltion Colleges.
Bedingt durch die unterschiedliche Organisation des Schulwesens fungiert das Deltion College als hauptsächlicher „Arbeitgeber“ und bildet für die Studenten (so werden dort die Schüler genannt) die Unternehmenswirklichkeit realistisch in verschiedenen Abteilungen und täglich arbeitenden Unternehmen, wie z.B. Restaurants und Bäckereien nach. Anschließend wurden die schon bekannten Themen der Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur, ausgehend vom Rundgang und bezogen auf das Deltion College, aufgegriffen und unter speziellen Fragestellungen diskutiert.
Die Schüler erstellten u. a. mehrere „Vlogs“, in denen sie die Nachhaltigkeit des Deltion College beleuchteten und bewerteten. Auch der direkte Vergleich zur erlebten, deutschen Unternehmenskultur und den Möglichkeiten der direkten Einflussnahme hier wie dort wurde durch die Schüler reflektiert und weiter erörtert.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partnern des Deltion College für einen großartigen Tag, an dem nicht nur ein reger Austausch stattfand, sondern auch das
leibliche Wohl nicht zu kurz kam.
Vor allem aber konnten zukünftige Arbeitnehmer grenznaher Unternehmen schon jetzt erste Kontakte knüpfen und ihren persönlichen Blickwinkel um eine europäische Perspektive erweitern. Eine wichtige Grundlage für eine harmonische und Nutzen bringende Zusammenarbeit unter guten Nachbarn.

(Der Austausch mit dem Deltion College in Zwolle wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland „Lernen ohne Grenzen/Leren zonder grenzen“ durchgeführt und wird finanziert durch EU-Mittel (Interreg V), mit Beiträgen von den Schulen selbst und den Provinzen Gelderland und Overijssel und Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.)








Suche

Schüler-BAföG

Infos hier

0 25 91 / 23 98-0
0 25 94 / 78 30 30

Lüdinghausen:
Dülmen:

Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche

Es ist wieder Zeit sich zu bewerben. Auf unserer Seite Ausbildungsplätze finden Sie weitere Links, die Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz weiterhelfen können!

Studienorientierung

Angebot der Bundesagentur für Arbeit  inkl. Online-Self-Assessment-Test:

www.arbeitsagentur.de/bildung/studium

gw-service.de © Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg