Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Springe direkt zu
Logo Europaschule | Link zur Startseite

Peter, Peter was machst´n du da?

28.11.2018

Die Anerkennungsjahrespraktikanten der BG51S waren fünf Tage auf einem Seminar zum Thema "Sehen und gesehen werden - die Anderen und ich" im Theaterwerk in Albstedt.

Ziel des Seminars war es, mit den Mitteln des Theaters die Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung zu schulen. Die Schüler/innen haben in diesem Seminar Theaterspielen als pädagogisches Mittel kennen gelernt. Das Seminar legte seinen Fokus auf die Schulung von Mimik, Gestik, Stimme, Ausdruck und Präsenz unter der Berücksichtigung von Teamfähigkeit und spielerischer Interaktion. Diese Elemente sind sehr hilfreich, da die angehenden Erzieher in ihrem zukünftigen Berufsfeld vor Gruppen stehen und deren Aufmerksamkeit fesseln und halten müssen.
Ein weiteres Ziel des Seminars war es, Grundkenntnisse zu erarbeiten, die es ermöglichen, Theateraktivitäten anzuleiten oder Spielräume zu schaffen. Mit unterschiedlichen Theatertechniken, wie zum Beispiel Pantomime und szenischer Improvisation, erprobten und erweiterten die Schüler/innen ihre Ausdrucksmöglichkeiten.
In der Mitte der Woche wurde ein Ausflug nach Bremen unternommen, auf dem die Schüler/innen und Lehrer einmal durchatmen konnten um am nächsten Tag wieder aktiv in die Planung der Abschlussstücke gehen zu können.
Am letzten Abend des Seminars wurden die Theaterstücke der drei Kleingruppen aufgeführt, in denen die Schüler/innen das in der Woche Erlernte erfolgreich in die Praxis umsetzten.








Suche

Schüler-BAföG

Infos hier

0 25 91 / 23 98-0
0 25 94 / 78 30 30

Lüdinghausen:
Dülmen:

Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche

Es ist wieder Zeit sich zu bewerben. Auf unserer Seite Ausbildungsplätze finden Sie weitere Links, die Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz weiterhelfen können!

Studienorientierung

Angebot der Bundesagentur für Arbeit  inkl. Online-Self-Assessment-Test:

www.arbeitsagentur.de/bildung/studium

gw-service.de © Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg