Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Springe direkt zu
Logo Europaschule | Link zur Startseite

Einen Tag unterwegs in der Natur

14.11.2018

Die beiden Klassen der Fachschule für Sozialpädagogik verbrachten einen abwechslungsreichen Tag im biologischen Zentrum in Lüdinghausen.
Nach einer kurzen Theorieeinheit zum Thema „Ziele und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (SDGs und BNE) machten wir viele verschiedene Spiele, die für Kinder und Jugendliche geeignet sind, um ihnen die Natur mit ihren unterschiedlichen Facetten näherzubringen. Der Tag wurde nach dem Motto „Wie erlebe ich unterschiedliche Natur- und Lebensräume draußen mit Kindern?“ kreativ gestaltet.
Natürlich ging es hierfür auch für uns nach draußen in die Natur. Wir begannen mit Fühlkisten, deren Inhalt es zu erraten galt. Es gab Spiele, die die Zusammenarbeit der Gruppe stärkten, wie beispielsweise das Durchqueren eines nachgebauten Spinnennetzes. Eine andere Aufgabe bestand darin, einen Partner mit verbundenen Augen sicher durch das Außengelände zu führen. An dieser Stelle wurde das gegenseitige Vertrauen gefördert. Unser individuelles Talent des Weitsprungs wurde mit der Sprungkraft von verschiedenen Waldtieren verglichen. Wir erkundeten das weitläufige Gelände des biologischen Zentrums mit seinem Kräutergarten, seinem Bienenstock und seinem Wald, in dem es nicht nur für Kinder viel zu entdecken gibt. In Lupengläsern sammelten wir Insekten und bauten eine Murmelbahn aus Rohmaterialien, die im Wald zu finden sind. Beim Basteln mit Ton konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Mit einem Lagerfeuer, Stockbrot und selbstgemachter Kräuterbutter, zubereitet aus Kräutern aus dem Kräutergarten, endete der Tag. Es war ein spannender und erlebnisreicher Tag.

Isabel Traeger

Wenn man noch mehr Fotos zu diesem Artikel sehen möchte, dann bitte hier klicken.








Suche

Schüler-BAföG

Infos hier

0 25 91 / 23 98-0
0 25 94 / 78 30 30

Lüdinghausen:
Dülmen:

Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche

Es ist wieder Zeit sich zu bewerben. Auf unserer Seite Ausbildungsplätze finden Sie weitere Links, die Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz weiterhelfen können!

Studienorientierung

Angebot der Bundesagentur für Arbeit  inkl. Online-Self-Assessment-Test:

www.arbeitsagentur.de/bildung/studium

gw-service.de © Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg