Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Springe direkt zu
Logo Europaschule | Link zur Startseite

Zwei Tage im "Wettstreit"

11.10.2018

Zwei Tage im “Wettstreit“ ...

... verbrachten Maren und Elke aus der EH 65, Azubis im 3. Ausbildungsjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, beim Halbfinale des Verkäuferwettbewerbes. Dieser wurde von der „Ler(n)enden Euregio“ in Kalkar organisiert. Ausgerüstet mit Artikeln aus ihren Ausbildungsbetrieben traf Maren auf ihren niederländischen Budddy – Robin und Elke auf Rachel aus den Niederlanden. In kleiner Runde lernten sich die Buddypaare kennen und erfuhren viel Wissenswertes aus dem jeweils anderen Land. Anschließend wurden die ersten „echten“ Verkaufsgespräche geführt. Ein deutscher Verkäufer hatte einen niederländischen Kunden vor sich und ein niederländischer Verkäufer bediente einen deutschen Kunden. In dieser Phase kamen auch die Lehrerinnen und Lehrer, als Coach oder Kunde zum Einsatz. Vom RvW waren Frau Radner und Frau Kurth in Aktion. Nach den intensiven Verkaufsgesprächen genossen viele der 70 Teilnehmer eine Fahrt in der Achterbahn oder im Kettenkarussell des Familienparks im Wunderland von Kalkar. Der erste aufregende Tag endete mit einem gemütlichen Abendessen. Am zweiten Tag wurde es „Ernst“. Eine Juri bewertete alle Verkaufsgespräche und befand: Elke hat den niederländischen Kunden mit Begeisterung und Fachwissen von ihrem -Cruiser Board- überzeugt. Die niederländische Kundin von Maren war beeindruckt von dem neuen Duft-Coach Florale- sowie der freundlichen und kompetenten Beratung. Mit ihrer Leistung konnte Maren nicht nur die Kundin sondern auch die Juri überzeugen, für das Finale qualifiziert zu sein. Also geht es am 6. November 2018 zum Finale nach Kleve. Zwei Tage im „Wettstreit“ ein Erfolg für Maren und Elke, die EH 65 und den Bildungsgang Einzelhandel am RvW.








Suche

Schüler-BAföG

Infos hier

0 25 91 / 23 98-0
0 25 94 / 78 30 30

Lüdinghausen:
Dülmen:

Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche

Es ist wieder Zeit sich zu bewerben. Auf unserer Seite Ausbildungsplätze finden Sie weitere Links, die Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz weiterhelfen können!

Studienorientierung

Angebot der Bundesagentur für Arbeit  inkl. Online-Self-Assessment-Test:

www.arbeitsagentur.de/bildung/studium

gw-service.de © Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg