Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Springe direkt zu
Logo Europaschule | Link zur Startseite

RvW bekennt Farbe!

Ein Fest mit Gästen anlässlich des Europatags am Schulstandort Dülmen

09.05.2018

Dülmen goes Europe!

Am heutigen 9. Mai wird europaweit der "Europatag" gefeiert. Auch unsere Schule hat als Europaschule dies zum Anlass genommen den Tag gebührend zu feiern. Alle zwei Jahre findet das Europafest hier am Standort Dülmen statt. Neben den prominenten Landespolitikern Herrn Andre Stinka (SPD) und Herrn Dietmar Panske (CDU) als Gäste, die auf einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort standen, waren auch Schülergäste aus Lüdinghausen dabei: Eine der Internationalen Förderklassen kam zu Besuch an den Dülmener Standort, um bei Spiel und Spaß neue Kontakte zu Mitschülerinnen und Mitschülern knüpfen zu können.

Die Klassen unseres Dülmener Standorts begleiteten die Gäste bei einem gemeinsamen Chaosspiel und Frühstück in Kleingruppen über das gesamte Gelände, auf dem viele Stationen aufgebaut waren. So kam es, dass sich viele Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof mit Tischtennis, Fußball, Wikingerschach, Indiaca, Volley- und Softball, Wii-Tanz, Schmuckherstellung und mit zahlreichen Gesellschaftsspielen und Spielen zum Themenbereich Europa bei schönstem Wetter vergnügten und sich besser kennenlernen konnten. Eine Station bot die Möglichkeit, die eigene Herkunft auf einer Weltkarte zu verdeutlichten, und es zeigte sich, dass wir nicht nur Schülerinnen und Schüler aus ganz unterschiedlichen Ländern Europas haben, sondern auch von anderen Kontinenten.

Während des ganzen Vormittags beschäftigte sich die Jahrgangsstufe 12 in Planspielen mit der Europapolitik: Die Schülerinnen und Schüler nahmen verschiedene "Länder-Rollen" an und erprobten darin Diskussionen und Entscheidungen der Europäischen Union. So ging es beispielsweise um die Geldpolitik und um die Frage der EU-Erweiterung. Auf einer Podiumsdiskussion konnten dann die beiden Berufspolitiker - Herr Stinka und Herr Panske - über ihre Ansichten zu europarelevanten Themen befragt werden.

Mit einem gemeinsamen Grillen am Mittag ging das Europafest in Dülmen zuende und wir hoffen, dass nicht nur an diesem langen Wochenende das Bewusstsein für ein farbig gestaltbares und friedliches Europa bleibt.

Einige Bilder vermitteln erste Impressionen vom Festtag. Klicken Sie zum Betrachten bitte auf diesen Link.

Hier gelangen Sie zu einem Film-Bericht der Dülmener Zeitung.








Suche

Qualitätsanalyse

Wir haben ein gutes Ergebnis erzielt! Details finden sich im QA-Bericht!

Termine für die Einschulung der Berufsschulklassen

Klicken Sie bitte HIER

0 25 91 / 23 98-0
0 25 94 / 78 30 30

Lüdinghausen:
Dülmen:

Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche

Es ist wieder Zeit sich zu bewerben. Auf unserer Seite Ausbildungsplätze finden Sie weitere Links, die Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz weiterhelfen können!

Studienorientierung

Angebot der Bundesagentur für Arbeit  inkl. Online-Self-Assessment-Test:

www.arbeitsagentur.de/bildung/studium

gw-service.de © Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg