Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Springe direkt zu
Logo Europaschule | Link zur Startseite

Frühkindliche Erziehung in Italien

05.03.2018

Zu diesem Thema nahmen sieben Kollegen des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs in der Zeit vom 18. bis 24.02.2018 an einer Fortbildung in Vicenza teil. Dies waren aus den Bildungsgängen Fachschule für Sozialpädagogik (FS) und Berufliches Gymnasium (BGS): Dominic Finis, André Hoffmann, Birit Koslowski, Christine Köhler, Heike van Schrick, Kerstin Wilksch und Antje Zies.
Im Rahmen dieser von „Eurocultura“ abwechslungsreich organisierten Fortbildung vertiefte man in verschiedenen Seminaren, Workshops und Vorträgen, welche von unterschiedlichen Fachexperten geleitet wurden, die thematischen Inhalte "Verankerung frühkindlicher Bildung im italienischen Bildungssystem", "Elternkompetenz in Erziehungseinrichtungen", "Eurythmie – Theater mit Kindern", "Gender und Berufswunsch in der frühkindlichen Erziehung", "Psychomotorik im Kindesalter" und "Inklusion in Krippe und Kindergarten". Hinzu kamen noch Hospitationen in einer Waldorfschule sowie einem Betriebskindergarten, der nach dem Konzept der Reggio-Pädagogik arbeitet. Der rege Austausch unter allen Teilnehmern und die Diskussionen mit den Experten waren darüber hinaus sehr gewinnbringend. Das kulturelle Rahmenprogramm rundete die Fortbildung ab.
Mit vielfältigen Eindrücken sowie Anregungen und neuen Erkenntnissen in Bezug auf die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren kehrten die Kollegen aus Italien zurück. Darüber hinaus konnten durch die Fortbildung die ersten Kontakte zu einem möglichen neuen Kooperationspartner für Auslandspraktika verschiedener Bildungsgänge des RvW-Berufskollegs hergestellt werden.  
Hier einige Impressionen…

(Text und Bilder: A. Hoffmann)


Zu Besuch im Reggio-Betriebskindergarten von "Diesel"

Einer der Seminarorte

Zu Besuch in einer Waldorfschule

Beim Eurhythmie-Seminar

Der Marktplatz von Vicenza am Abend

Ergebnis eines Schuh-Projekts im Reggio-Kindergarten

Struktur der Kindheitsschule

Die RvW-Crew auf dem Weg nach Italien







Suche

Qualitätsanalyse

Wir haben ein gutes Ergebnis erzielt! Details finden sich im QA-Bericht!

Termine für die Einschulung der Berufsschulklassen

Klicken Sie bitte HIER

0 25 91 / 23 98-0
0 25 94 / 78 30 30

Lüdinghausen:
Dülmen:

Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche

Es ist wieder Zeit sich zu bewerben. Auf unserer Seite Ausbildungsplätze finden Sie weitere Links, die Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz weiterhelfen können!

Studienorientierung

Angebot der Bundesagentur für Arbeit  inkl. Online-Self-Assessment-Test:

www.arbeitsagentur.de/bildung/studium

gw-service.de © Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg