Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Springe direkt zu
Logo Europaschule | Link zur Startseite

Schüler und Schülerinnen werden zu Politikern

Pol&IS gibt Einblicke in die Welt der Politik

19.11.2017

HAMMINKELN: „Die jungen Menschen heutzutage interessieren sich nicht mehr für Politik.“ Dieser Aussage würden wohl viele Leute zustimmen, aber kann man wirklich sagen, dass das der Fall ist?
Mit Hilfe der Förderung durch das Euregio Programm wurde ermöglicht, dass angehende Erzieher*innen des Beruflichen Gymnasiums des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs in Lüdinghausen zusammen mit Schüler*innen des Deltion College aus Zwolle vom 17.10.2017 bis zum 19.10.2017 an dem von der Bundeswehr durchgeführten Planspiel „POL&IS“ auf dem Klausenhof in Hamminkeln teilnehmen konnten. „POL&IS“ ist ein Planspiel, das sich mit der politischen Lage in der Welt beschäftigt. Dort haben die Schüler*innen der beiden Schulen die UNO und verschiedene Minister unterschiedlicher Staaten vertreten und versucht länderspezifische Probleme in Zusammenarbeit mit den anderen Staaten zu lösen. Die Teilnehmer*innen waren sehr engagiert und haben sich mit dem Thema Politik in diesen drei Tagen sehr intensiv in niederländisch-deutscher Kooperation auseinandergesetzt. Außerdem haben alle Schüler*innen Reden gehalten und Gespräche geführt und das alles auf Englisch. Diese Herausforderung scheint den Beteiligten nicht viel ausgemacht zu haben und auch die Auseinandersetzung mit der politischen Lage und das Entwickeln von Problemlösungsstrategien in einzelnen Staaten hat allen viel Spaß gemacht. „Ab dem zweiten Tag war man so ehrgeizig, dass man schon Angst hatte, dass seine Pläne nicht aufgehen und man nicht alles schafft.“, so eine Schülerin der BG51S.
Von dem besagten politischen Desinteresse der heutigen Jugend fehlt hierbei jede Spur. Jugendliche heutzutage zeigen wohl doch noch Engagement und Interesse an dem politischen Geschehen in unserer Welt und setzen sich mit dieser Thematik länderübergreifend auseinander.

Lara Behler (BG 51 S)








Suche

Qualitätsanalyse

Wir haben ein gutes Ergebnis erzielt! Details finden sich im QA-Bericht!

Termine für die Einschulung der Berufsschulklassen

Klicken Sie bitte HIER

0 25 91 / 23 98-0
0 25 94 / 78 30 30

Lüdinghausen:
Dülmen:

Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche

Es ist wieder Zeit sich zu bewerben. Auf unserer Seite Ausbildungsplätze finden Sie weitere Links, die Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz weiterhelfen können!

Studienorientierung

Angebot der Bundesagentur für Arbeit  inkl. Online-Self-Assessment-Test:

www.arbeitsagentur.de/bildung/studium

gw-service.de © Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg