Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Springe direkt zu
Logo Europaschule | Link zur Startseite

Ein Tandem für den Einzelhandel begann am 17. Mai 2018

25.05.2018

nicht wie auf dem Fahrrad hintereinander, sondern nebeneinander lernten wir voneinander. Wir, das sind vier Kolleginnen und drei Kollegen vom Deltion College in Zwolle, der Ausbildungsbetrieb Ahlert in Dülmen und die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bildungsgang EH (Einzelhandel) am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg (RvW-BK). Start der Kooperation im Rahmen der Lernenden Euregio war am 17. Mai 2018 am RvW Standort Dülmen. Bei Kaffee und Kuchen wurde das „Eis gebrochen“ und wir tauschten erste Erfahrungen über die Ausbildung im Einzelhandel aus. Im Raum O9, dem Raum für den Einzelhandel, waren unsere Gäste aus Zwolle begeistert von der Tafel, an der man noch mit Kreide schreibt. Frans aus Zwolle: „So etwas gibt es bei uns nicht mehr“. Begleitet von Sonnenschein, ging es anschließend zum Ausbildungsbetrieb Ahlert in die Innenstadt von Dülmen. Dort begrüßten uns der Geschäftsführer Herr Dankbar, der Assistent der Geschäftsführung Herr Schlotmann sowie die Ausbildungsleiterin Frau Clodius. Neben der Unternehmensgeschichte erfuhren wir, wie intensiv die Azubis für ihr Berufsleben als Verkäufer/in bzw. Kaufmann/frau im Einzelhandel geschult werden. Die derzeitigen Azubis Lilia und Luca gewährten uns einen Einblick in ihr Berichtsheft. Auch hier waren die Kolleginnen und Kollegen aus Zwolle von der guten handschriftlichen Ausführung der Berichtshefte beeindruckt. Auf dem Rundgang durch das Geschäft Ahlert stellten unsere Gäste lobend fest, wie freundlich und großzügig die Verkaufsfläche gestaltet ist. Beim gemütlichen Abendessen wurden nicht nur fachliche, sondern auch kulturelle und persönliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Niederlanden und Deutschland herausgestellt. Mit neuem Elan erkundeten wir dann am Freitag die Ausbildungssituation am Standort Lüdinghausen. Hier entdeckten wir auf einem historischen Stadtrundgang neben geschichtlichen und architektonischen auch geschäftliche Verbindungen zu Zwolle. Nach dem Rundgang durch die Schule konkretisierten wir unseren Gegenbesuch am 18./19. Juni am Deltion College. In nur zwei Tagen lernten 13 Kolleginnen und Kollegen voneinander und miteinander. Was für ein Erfolg! Unser Tandem ist noch lange nicht beendet. Nach Lehrern und Ausbildern werden auch Azubis einsteigen.








Suche

Qualitätsanalyse

Wir haben ein gutes Ergebnis erzielt! Details finden sich im QA-Bericht!

Termine für die Einschulung der Berufsschulklassen

Klicken Sie bitte HIER

0 25 91 / 23 98-0
0 25 94 / 78 30 30

Lüdinghausen:
Dülmen:

Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche

Es ist wieder Zeit sich zu bewerben. Auf unserer Seite Ausbildungsplätze finden Sie weitere Links, die Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz weiterhelfen können!

Studienorientierung

Angebot der Bundesagentur für Arbeit  inkl. Online-Self-Assessment-Test:

www.arbeitsagentur.de/bildung/studium

gw-service.de © Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg