Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Springe direkt zu
Logo Europaschule | Link zur Startseite

Collegeblöcke, Kugelschreiber und Co. jetzt auch am RvW-BK – ein Schulladen feiert Eröffnung!

29.01.2018

Am letzten Dienstag, den 23.01.2018, war es endlich soweit! „Richie’s Store“, die neue Schülerfirma feierte am Standort Lüdinghausen ihre Eröffnung. Und diese war ein großer Erfolg! Viele neugierige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerkräfte „tummelten“ sich in der 1. großen Pause vor Raum 44 im kleinen Forum. Schon vorab kündigten Lautsprecherdurchsagen sowie Flyer und Plakate das Ereignis an und somit konnten bereits am ersten Verkaufstag viele Neukunden gewonnen werden. „Süßigkeiten und bunte Fineliner waren die großen Verkaufsschlager“, so das Fazit von Kira Dammann aus der HB63W, die sich zusammen mit zwei weiteren Klassenkameraden mutig für die erste Verkaufsschicht gemeldet hatte. Zusätzlich nahm jeder Neukunde automatisch an einem Gewinnspiel teil.

Aber damit der Verkaufsstart so reibungslos ablaufen konnte, wurde im Vorfeld hart dafür gearbeitet. Nach den Sommerferien startete die Schülerfirma als AG aus der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung heraus mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern die gelernten Inhalte aus dem Wirtschaftsunterricht durch praktische Erfahrungen noch besser zugänglich zu machen. Damit wird die berufliche Handlungskompetenz im Hinblick auf eine spätere Ausbildung verbessert.

Denn wie lernt es sich besser, als das Gelernte einfach einmal selber auszuprobieren? Auch Jonas Rohlmann aus der HB63W teilt diese Meinung: „Ich mache bei der Schülerfirma mit, weil ich die gelernte Theorie aus dem Unterricht der Höheren Handelsschule in die Praxis umsetzen möchte und so schon einmal einen kleinen Einblick in die Berufswelt bekomme“. Josia Kramer aus der HB71W sieht das ähnlich: „Ich mache mit, weil es interessant ist zu sehen, wie so ein Unternehmen entsteht und was alles dazu gehört.“

Mit rund 30 freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern (die Teilnehmerzahl ist bis heute weitgehend konstant) startete die Schülerfirma in dieses Schuljahr und fast jeden Mittwochnachmittag wurde nach einem geeigneten Namen gesucht, ein Logo gestaltet, Marktforschung mit Hilfe von Fragebögen betrieben, Angebotsvergleiche durchgeführt, Marketingkonzepte ausgearbeitet, Preise kalkuliert, Bestellungen aufgegeben, das Lager eingeräumt und ein Personaleinsatzplan erstellt. Woche um Woche wuchs „Richie’s Store“. „Wir sind stolz auf das, was unsere Schülerinnen und Schüler bisher geleistet haben. Alle arbeiten weitestgehend selbstständig, erkennen Arbeitsaufgaben und Zusammenhänge und finden Lösungen im Team. Es herrscht so eine hohe Motivation, dass die Uhr häufig in Vergessenheit gerät!“, so die beiden Betreuungslehrerinnen Anna Beerens und Shany Moshe über ihre Mitarbeiter.

Ab sofort ist „Richie’s Store“ jeden Dienstag und jeden Donnerstag in der 1. großen Pause geöffnet. Kommt vorbei!








Suche

Anmeldungen für das Schuljahr 2018/19

Anmeldungen an die Schule erfolgen in der Zeit vom 3.2.2018 bis 23.2.2018 über www.schueleranmeldung.de. Drucken Sie die Anmeldung anschließend aus und geben Sie sie mit den geforderten Unterlagen in den Büros der Schule ab. Ab dem 09.04.2018 bis zum 31.07.2017 ist eine erneute Anmeldung für noch freie Plätze möglich. Nähere Infos gibt es hier.

0 25 91 / 23 98-0
0 25 94 / 78 30 30

Lüdinghausen:
Dülmen:

Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche

Es ist wieder Zeit sich zu bewerben. Auf unserer Seite Ausbildungsplätze finden Sie weitere Links, die Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz weiterhelfen können!

Studienorientierung

Angebot der Buendesagentur für Arbeit  inkl. Online-Self-Assessment-Test:

www.arbeitsagentur.de/bildung/studium

gw-service.de © Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg