Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Springe direkt zu
Logo Europaschule | Link zur Startseite

Spannung pur beim „Schools Out“-Turnier am RvW-Berufskolleg

„Die Informatiker“ (Klasse BG 68i) zeigten erstaunliche sportliche Leistung und siegten beim Volleyball-Wettbewerb beider Schulstandorte (Lüdinghausen und Dülmen)

12.07.2017

Eigentlich sollte es ein sommerliches Sportfest in der Sonne und im Beachvolleyball-Sand draußen werden. Doch ausgerechnet an diesem Mittwoch sollte die ausgetrocknete Natur des Münsterlandes einmal wieder richtig gegossen werden. Aber auch das Regenwetter konnte der guten Stimmung des diesjährigen „Schools Out“-Volleyballturniers am Richard-von-Weizsäcker Berufskolleg keinen Abbruch tun.
Insgesamt traten 18 Klassenmannschaften aus unterschiedlichen Bildungsgängen (Internationale Förderklassen, Berufsfachschulklassen und Klassen des Beruflichen Gymnasiums) gegeneinander an. Die Teams spielten dann innerhalb ausgeloster Vierergruppen zunächst gegeneinander. Die zwei führenden Mannschaften jeder Gruppe kamen in das Viertelfinale und die Sieger daraus jeweils in das Halbfinale und dann entsprechend in das Finale. Von Spiel zu Spiel stieg die Stimmung in der Halle weiter an und die Mannschaften wurden - nach einiger Einspielzeit auf den Plätzen - immer teamfähiger und leistungsstärker! Zahlreiche Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Klassen unterstützten ihre sechs Klassenkameraden mit Applaus und Daumendrücken.
Im Finale standen sich zwei Klassen des Beruflichen Gymnasiums aus Dülmen gegenüber: die elfte Klasse mit dem Schwerpunkten Mathe und Informatik (BG 68i) verwiesen eine zwölfte Klasse ihrer Schule  (BG 57 W - Schwerpunkte: Wirtschaftswissenschaften und Fremdsprachenkorrespondenz) auf Rang zwei. Damit müsste das Vorurteil, dass „Informatiker“ nur unsportliche „Computer-Nerds“ seien, endgültig aus dem Weg geräumt sein. Dritter wurde das Team der Berufsfachschule aus Dülmen (HB 67W).
Für die Sieger gab es vom Sport- und Organisationsteam (D. Baltin, L. Helmer, C. Ulrich und H. Winkler) neben Urkunden noch Geld für die Klassenkasse und Gutscheine für eine Lüdinghauser Eisdiele. Aber auch während des Turniers war bereits für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt worden: Zum einen verkauften einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasium Brötchen und Kuchen zur Vorfinanzierung des Abiturs 2018. Zum anderen hatte der Schülerrat des RvW-Berufskollegs eine Grillaktion mit Hilfe des Sozialwerks St. Georg (Westfalen Nord) organisiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialwerks grillten nicht nur Würstchen und boten diese auf Brötchen an, die dankenswerter Weise von Edeka Wiewel in Lüdinghausen gespendet wurden, sondern sie informierten alle Interessierten auch über ihre Arbeit der Eingliederungshilfe für Menschen mit Assistenzbedarf (Heilpädagogische Förderung durch das Pferd als Wegbegleiter, Tätigkeiten in Haus Davert und im Bauernhof in Ascheberg). Es wurden Informationen über Praktikums- und Ausbildungsplätze und Stellenangebote gegeben.
Den Abschluss dieses spannenden Vormittags bildete das Duell zwischen der Lehrer-Volleyballmannschaft und dem Siegerteam, das natürlich außerhalb der Konkurrenz lief: Hier aber mussten die Schüler und die eine Schülerin des Teams dann doch zwei Niederlagen gegen das eingespielte und erfahrene Team der Lehrer (Herr Baldin, Frau Elfert, Herr Harnack, Frau Helmer, Herr Kasovski, Herr Morshuis, Herr Staudinger, Frau Tekstra) einstecken.
Noch zwei Tage, dann ist tatsächlich „School-Out“ und die Sommerferien beginnen. Toll wäre es, wenn die Schule nach den Ferien genauso spannend und mit ebensolchem „Teamwork“ weitergeht!

Noch mehr Bilder zum Turnier finden Sie unter diesem Link.

(Text und Bilder: Schm)








Suche

0 25 91 / 23 98-0
0 25 94 / 78 30 30

Lüdinghausen:
Dülmen:

Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche

Es ist wieder Zeit sich zu bewerben. Auf unserer Seite Ausbildungsplätze finden Sie weitere Links, die Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz weiterhelfen können!

Studienorientierung

Angebot des Landes NRW  inkl. Online-Self-Assessment-Test:

www.studifinder.de

Berufsschule

Die Einschulungstermine und Räume für 2017 finden Sie hier.

gw-service.de © Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg